Eine Kooperation der Gemeinde Bernsdorf und der Telekom Deutschland GmbH.
Unterstützt mit Fördermittel des Bundes und des Freistaates Sachsen.
Der Ausbau leistungsstarker digitaler Infrastruktur ist ein zentrales Element der Digitalen Agenda der Bundesregierung. Ziel der Gemeinde Bernsdorf ist es, eine wesentliche Verbesserung der Versorgungssituation nach den Vorgaben der Breitbandstrategie zu verwirklichen.
Es soll ein flächendeckender Ausbau von Hochleistungsbreitbandnetzen für alle Unternehmen, Haushalte, Schulen und sonstige kommunale Gebäude geschaffen werden. Ein hochleistungsfähiger Anschluss mit Übertragungsraten von mindestens 100 Mbit/s soll den klein- und mittelständigen Betrieben eine zeitgemäße, anforderungsgerechte und vor allem zukunftsfähige Internetversorgung ermöglichen. Für die Bevölkerung, institutionelle Einrichtungen, einzelne Stufen der touristischen Wertschöpfung sowie für deren Endkunden soll eine zukunftssichere Breitbandversorgung gesichert werden. In der Region insbesondere hier in der Gemeinde Bernsdorf sollen die Lebensqualität und die Grundlagen zur Entwicklung einer digitalen Gesellschaft gesteigert werden.
Am 07.06.2021 erfolgte der Spatenstich.
Seit 31.03.2024 ist der Breitbandausbau in der Gemeinde Bernsdorf fertiggestellt und betriebsbereit.
Im Rahmen der Maßnahme wurden 19 km Tiefbau realisiert. Dabei werden 138 km Glasfaser und 27 km Leerrohre neu geschaffen. Alle 442 vertraglich vereinbarten Adressen wurden erschlossen.
Anzahl der versorgten Haushalte: 691
Anzahl gewerblicher Anschlussnehmer: 40
Anzahl versorgter Schulen: 1
Im Ausbaugebiet sind zukünftig die technischen Möglichkeiten gegeben, dass an mit FTTH angeschlossenen Haushalten mindestens 100 Mbit/s im Download verfügbar sind.
Gefördert durch das Bundesförderprogramm Breitband. Homepage des Projektträgers: www.gigabit-projekttraeger.de